Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Navigation und Service

Telekommunikation und Internet

Hier finden Sie Informationen zum Datenschutz in den Bereichen Telekommunikation und Internet.

Das Fernmeldegeheimnis steht gemeinsam mit dem Brief- und Postgeheimnis unter dem verfassungsrechtlichen Schutz des Artikels 10 Grundgesetz. Das Fernmeldegeheimnis schützt das Recht des Einzelnen gegenüber dem Staat auf Abschirmung der nicht öffentlichen Kommunikation, um den unbeobachteten Austausch und die Weitergabe von Tatsachen, Meinungen und Gedanken zu ermöglichen. Mehr erfahren: Fernmeldegeheimnis

ein Handy ist umwickelt mit einer Eisenkette und diese wird von einem geöffneten Schloss zusammengefasst  (verweist auf: Fernmeldegeheimnis)

„Wir haben ein besonders interessantes Angebot für Sie.“ Wer kennt solche Anrufe nicht? Hier finden Sie Tipps, was Sie selbst gegen unerwünschte Telefonwerbung und Rufnummernmissbrauch tun können und wer Ihnen weiterhelfen kann. Mehr erfahren: Unerwünschte Telefonanrufe – Was kann ich dagegen tun?

ein Telefonhörer wird von einer Hand weggehalten (verweist auf: Unerwünschte Telefonanrufe – Was kann ich dagegen tun?)

Telefonieren aus dem Festnetz, surfen mit dem Handy oder E-Mails schreiben am Laptop – unabhängig von der Art der elektronischen Kommunikation ist eines gewiss: Es kommt eine Vielzahl von sensiblen und schützenswerten Daten zusammen. Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die häufig an uns gerichtet werden. Mehr erfahren: FAQ Telekommunikation

Laptop, Tablet und Handy übereinander (verweist auf: FAQ Telekommunikation)

Standortdaten von Handys sind ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite ermöglichen sie praktische Dienste, etwa eine Restaurantsuche ohne den Standort in das Smartphone einzutippen. Auf der anderen Seite ist es jedoch auch möglich, mit dieser Funktion illegal Personen zu überwachen. Mehr erfahren: Ortung und Standortdaten bei Mobiltelefonen (Location Based Services)

auf einem Handy wird das Standortsymbol auf der Bildschirmfläche angezeigt  (verweist auf: Ortung und Standortdaten bei Mobiltelefonen (Location Based Services))

Ein drahtloser Zugriff auf das Internet, welcher nur mit zusätzlichen Sicherheitsfunktionen genutzt werden sollte. Mehr erfahren: Funknetze (WLAN) im täglichen Einsatz, immer ein Risiko?

Airport WiFi steht auf einem Handybildschirm (verweist auf: Funknetze (WLAN) im täglichen Einsatz, immer ein Risiko?)

Was bedeutet es, wenn Telefonate über die im Internet genutzten Techniken übertragen werden? Kann das Fernmeldegeheimnis noch gewahrt werden? Mehr erfahren: Der Telefonstandard - Voice over IP (VoIP)

ein Kopfhörer liegt auf einer Tastatur und daneben ist ein Telefon abgebildet (verweist auf: Der Telefonstandard - Voice over IP (VoIP))

Bei der manuellen Bestandsdatenauskunft handelt es sich um die Verpflichtung von TK-Anbietern, den jeweils zuständigen Stellen Auskunft zu den bei ihnen gespeicherten Kundendaten zu geben, sofern dies für die Verfolgung von Straftaten, die Gefahrenabwehr oder die Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben des Verfassungsschutzes des Bundes oder der Länder erforderlich ist. Mehr erfahren: Bestandsdatenauskunft nach dem Telekommunikationsgesetz (TKG)

es ist ein Serverraum mit digitalen Symbolen und digitalen Personensymbolen abgebildet (verweist auf: Bestandsdatenauskunft nach dem Telekommunikationsgesetz (TKG))

Die Fangschaltung, heute auch als „Malicious Call Identification“ bezeichnet, ist ein altbewährtes Mittel, anonyme Drohanrufe und Belästigungen zurückzuverfolgen. Diese ist im Telekommunikationsgesetz geregelt. Mehr erfahren: Fangschaltung

in einer Mausefalle klemmt ein Handy (verweist auf: Fangschaltung)

Wer ein Peer-to-Peer-Netzwerk (Rechner-zu-Rechner-Verbindung) nutzt, gibt dabei seine IP-Adresse preis. Rechteinhaber können beim Internetanbieter Auskunft verlangen, wer diese IP-Adresse genutzt hat. Mehr erfahren: Auskunftsrecht bei Urheberrechtsverstößen

das Urheberrecht-Symbol ist auf einer Karte abgebildet und wird von zwei Händen in die Höhe gehalten (verweist auf: Auskunftsrecht bei Urheberrechtsverstößen)