Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Navigation und Service

Nachhaltig unterwegs

Um eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen sichern zu können, setzt sich der BfDI mit verschiedenen Maßnahmen für Nachhaltigkeit ein.

Fahrräder an einem Ständer
Quelle: Adobe Stock

Nachhaltige Anfahrt ins Büro

Direkt vor den Liegenschaften in Bonn und Berlin befinden sich direkte Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr. Um die Verkehrswende zu unterstützen, bezuschusst der BfDI das Deutschlandticket -Job-Ticket, sodass für die Beschäftigten nur noch Kosten von rund 23 € im Monat entstehen.

Vor der Liegenschaft und in der Tiefgarage für Beschäftigte (Bonn) befinden sich E-Ladestationen.

Zum sicheren Abstellen von Fahrrädern und Pedelecs stehen den Beschäftigten Fahrradständer in der Tiefgarage zur Verfügung.

Umfangreiche Möglichkeiten für mobiles Arbeiten und Telearbeit tragen dazu bei, dass weniger Fahrten vom Wohnort zur Arbeitsstelle anfallen.

Nährgarten für Bienen und Insekten

Vor dem Haus im Datenschutzgarten befindet sich auch eine Wildblumenwiese als Nährgarten für Bienen und andere Insekten.

Vegane Küche

Beschäftigte des BfDI können die Kantine im BMI nutzen. Diese bietet täglich mindestens ein veganes Gericht an. Bei allen vom BfDI organisierten Veranstaltungen wird vorwiegend veganes Catering serviert.