Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

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Konsultation zu Messengerdiensten

Aktuell läuft das Konsultationsverfahren zum Prüfkatalog zur standardisierten Messenger-Überprüfung. Fachanwendende sowie die Zivilgesellschaft sind eingeladen, den Katalog zu kommentieren.

Person nutzt einen Messenger auf einem Smartphone
Quelle: Adobe Stock

Messengerdienste finden immer weitere Verbreitung sowohl im Privaten als auch im Arbeitsalltag. Um einen einheitlichen Standard bei der Prüfung dieser Dienste anzulegen, hat der BfDI die Entwicklung eines Prüfkatalogs angestoßen. Der Katalog wurde im Rahmen des EDSA-Formats Support Pool of Experts erstellt. Die Entwicklung des Katalog erfolgte im Wesentlichen durch Prof. Mathieu Cunche (INSA-Lyon) und dem Fachbereich des BfDI.

Kommentare und Stellungnahmen können unter Verwendung des Feedbackformulars bis zum Ende des Konsultationszeitraums per E-Mail an konsultation.messenger@bfdi.bund.de gesendet werden. Das Konsultationsverfahren läuft bis zum 15. November 2024. Die Ergebnisse werden auf der Website des BfDI veröffentlicht.

Die Ursprüngliche Version 1.0.0, die am Ende vom SPE-Projekt stand kann auf der Seite des EDSA abgerufen werden.

Dokumente zum Konsultationsverfahren

Hier finden Sie die Dokumente zum Konsultationsverfahren zur standardisierten Messenger-Überprüfung. Der Katalog ist im englischsprachigen Original und als deutsche Übersetzung in der Verion 1.1.0 abrufbar.

Standardisierte Messenger-Überprüfung – Frontend – v1.1.0

Katalog zum Konsultationsverfahren des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit zum Thema: Standardisierte Messenger-Überprüfung – Frontend
Beginn am 15. August 2024
Ende zum 15. November 2024

Standardised Messenger Audit – Frontend – v1.1.0 (english)

Consultation of the Federal Commissioner for Data Protection and Freedom of Information on the topic: Standardized Messenger Audit – Front End
Beginning on 15.08.2024
Ending on 15.11.2024

Feedbackformular zur Konsulation/Feedback form for consulation

Öffentliche Konsultation Standardised Messenger Audit – Frontend v1.1.0

Public consultation Standardised Messenger Audit – Frontend – v1.1.0

Informationen für die Rückmeldung an den BfDI

Hinweise zum Nutzung des Feedback-Formulars

Das Feedback-Formular kann von Ihnen genutzt werden, um Ihre Anmerkungen zum Katalog in einer strukturierten Weise an uns zu übermitteln. Es ist so aufgebaut, dass Sie zu jeder Anforderung, die Sie kommentieren möchten, ein einzelnes Formular ausfüllen.

In dem Formular können Sie angeben, welche Art der Anmerkung Sie zu einer Anforderung machen möchten (z.B. inhaltlich oder redaktionell ändern, löschen, eine neue Anforderung hinzufügen). Zudem können Sie spezifizieren, ob Sie Anmerkungen zu der Anforderung an sich (D1) oder Anmerkungen zur Prüfmethodik (D2) haben.

Über die Auswahl des Feldes „Element“ können Sie die Anforderungen aus dem Katalog anhand ihres Kürzels (z.B. „LEG_BASIS_1“) direkt auswählen. Die Anforderungen lassen sich in den meisten PDF-Programmen mithilfe der Eingabe des Kürzels auf der Tastatur schneller auffinden.

 **Bitte achten Sie darauf, dass das korrekte Element ausgewählt ist, damit Ihre Anmerkungen richtig zugeordnet werden können.**

Sie können direkt im Formular einen Formulierungsvorschlag für die zu ändernde Anforderung machen und diesen im Begründungsfeld erklären. Sollten Sie allgemeine Anmerkungen zu einer Anforderung haben können Sie diese ebenfalls im Begründungsfeld eintragen.

Um die Bedienung zu erleichtern hat das Formular Schaltflächen, mit denen Sie ihr aktuell ausgefülltes Dokument einzeln abspeichern können (bitte hier auf eine eindeutige Benennung achten, um vorherig ausgefüllte Formulare nicht zu überschreiben), oder uns das ausgefüllte Formular direkt per E-Mail schicken können. (Hinweis: Mehrere einzelne E-Mails werden bevorzugt und erwartet.) Die dritte Schaltfläche leert alle ausgefüllten Felder, sodass Sie direkt mit der nächsten Anmerkung fortfahren können.

Vielen Dank für die Beteiligung an der öffentlichen Konsultation.

Notes on using the feedback form

You can use the feedback form to send us your comments on the catalogue in a structured way. It is designed so that you fill out a new form for each requirement you wish to comment on.

In the form, you can specify the type of comment you would like to make regarding a requirement (e.g. change content or editorial comments, delete, and add a new requirement). You can also specify whether you have comments on the requirement itself (D1) or comments on the audit methodology (D2).

By selecting the "Element" field, you can directly select the requirement from the catalogue using its abbreviation (e.g. "LEG_BASIS_1"). The requirements can be found more quickly in most PDF programs by entering the abbreviation on the keyboard.

**Please make sure that the correct element is selected so that your annotations can be assigned to the correct requirement.**

You can propose a new wording for the requirement you want to change directly in the form and explain your suggestion in the reasoning field. If you have general comments on a requirement, you can also enter these in the reasoning field.

To make it easier to use, the form has buttons with which you can save your currently completed document individually (please ensure that the name you enter is unique so as not to overwrite previously completed forms) or send us the completed form directly by e-mail. (Hint: Multiple E-Mails are fine and expected.) The third button clears all completed fields so that you can proceed directly to the next comment.

Thank you for participating in the public consultation.