Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Navigation und Service

So können Sie diese Internet-Seite nutzen

Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Bereiche.
Wir erklären Ihnen, wie Sie die Bereiche gut finden können.

Startseite

Screenshot der Homepage mit Herausstellung des Logos
Quelle: BfDI

Oben links sehen Sie das Logo von der BfDI.
Klicken Sie auf das Logo.

Dann kommen Sie immer zur Startseite.

Ganz oben auf der Internet-Seite

Screenshot der Webseite mit Herausstellung des Headers
Quelle: BfDI

Ganz oben finden Sie ein kleines Menü
mit den Überschriften:

  • Presse
    Hier finden Sie Infos über unsere Pressestelle.
  • Karriere
    Hier können Sie sehen, wenn es freie Stellen beim BfDI gibt.
  • Hilfe
    Hier steht, wie Sie unsere Seite gut nutzen können.
  • Impressum
    Hier steht:
    • wer diese Seite gemacht hat.
    • wer für die Seite verantwortlich ist.
  • Datenschutz
    Hier finden Sie Infos zum Datenschutz auf unserer Internet-Seite.
  • Kontakt
    Hier steht, wie Sie uns erreichen können.

Sprache ändern

Screenshot der Hompage  zur Sprachauswahl
Quelle: BfDI

Rechts oben können Sie die Sprache für unsere Internet-Seite wählen:

  • Englisch
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache

Menü

Screenshot des Menüs auf der Hompage
Quelle: BfDI

Es gibt 4 große Überschriften:

  • Bürgerinnen und Bürger
  • Fachthemen
  • Der BfDI
  • Service

Überschrift: Bürgerinnen und Bürger

Screenshot der Hompage zum Bereich "Bürgerinnen und Bürger"
Quelle: BfDI

Hier finden Sie Infos über Datenschutz und Informationsfreiheit.
Zum Beispiel:

  • Welche Datenschutz-Rechte haben Sie?
  • Wie können Sie Infos von Ämtern bekommen?

Überschrift: Fachthemen

Screenshot der Hompage zum Bereich "Fachthemen"
Quelle: BfDI

Hier gibt es Infos für Datenschutz-Fachleute.

Es gibt Datenschutz-Behörden in Deutschland, Europa und weltweit.

Im Bereich Gremienarbeit finden Sie Infos
zur Zusammenarbeit von Datenschutz-Behörden.

Im Bereich Datenschutzpraxis finden Sie Hinweise,
wie man Datenschutz richtig umsetzt.
Die Hinweise sind zum Beispiel für Firmen und Ämter wichtig.

Im Bereich Themen und Positionen finden Sie die Meinung vom BfDI zu vielen Datenschutz-Themen.
Zum Beispiel zu neuen Gesetzen.

Es gibt Datenschutz-Stellen in Deutschland und der Europäischen Union.
Die Zentrale Anlaufstelle kümmert sich um eine gute Zusammenarbeit von den Datenschutz-Stellen.
Die Zentrale Anlaufstelle ist eine eigene Einrichtung.
Mehr Infos finden Sie im Bereich Zentrale Anlaufstelle.

Überschrift: Die BfDI

Screenshot der Homepage zum Bereich "BfDI"
Quelle: BfDI

Hier finden Sie Infos zur BfDI.
Im Bereich Über Uns finden Sie Infos zu unseren Aufgaben
und Abteilungen bei der BfDI.

Im Bereich Dokumente finden Sie Infos der BfDI.
Zum Beispiel alle Stellungsnahmen, Reden und Berichte
seit dem Jahr 2019.

Im Bereich Presse finden Sie Meldungen und
Presse-Mitteilungen aus unserer Pressestelle.

Überschrift: Service

Screenshot der Hompage mit Herausstellung des Bereichs "Service"
Quelle: BfDI

Hier finden Sie viel Info-Material.

Im Bereich Publikationen finden Sie Berichte, Hefte und
Flyer zum Thema Datenschutz.

Sie können alle Berichte, Hefte und Flyer herunterladen und ansehen.

Einige Berichte, Hefte und Flyer können Sie sich
auch mit der Post zuschicken lassen.

Sie müssen dafür nichts bezahlen.

Im Bereich Anschriften und Links finden Sie die Adressen
von vielen Datenschutz-Ämtern.

Im Bereich Kontakt finden Sie ein Kontakt-Formular,
um uns zu schreiben.

Sie finden auch noch mehr Formulare.
Zum Beispiel:

  • Ein Formular, um sich zu beschweren.
  • Ein Formular für Unternehmen und Behörden,
    um Verstöße gegen den Datenschutz zu melden.

Im Bereich Mediathek finden Sie Videos zur Arbeit von der BfDI.

Im Bereich FAQ finden Sie häufige Fragen und Antworten
zum Thema Datenschutz.

Wir bieten einen Newsletter an.
Der Newsletter sind E-Mails mit Nachrichten von der BfDI.
Im Bereich Newsletter können Sie sich beim Newsletter
anmelden und abmelden.

Suche

Screenshot der Hompage mit der Suchfunktion
Quelle: BfDI

Oben rechts ist eine Suche.
Klicken Sie auf die Lupe.

Dann können Sie ein Wort eingeben.
Klicken Sie die Enter-Taste.

Dann sehen Sie alle Beiträge
von unserer Internet-Seite mit Ihrem Suchwort.

Was ist auf der Startseite?

Sie finden auf der Startseite unter dem Menü
neue Meldungen der BfDI.
Zum Beispiel:

  • Presse-Mitteilungen
  • Berichte zu Veranstaltungen

Unter den neuen Meldungen finden Sie
viele Infos zu verschiedenen Themen.

Sie finden darunter eine Suchleiste.
Hier können Sie in bestimmten Bereichen nach einem Begriff suchen.
Sie sehen auch die Begriffe, die sehr viele Leute auf unserer Seite suchen.

Sie finden unter der Suche das Thema des Monats.
Das ist ein Datenschutz-Thema, das gerade besonders wichtig ist.

Unter dem Thema des Monats ist der Bereich Aktuelles.
Hier finden Sie:

  • Termine, die für die BfDI wichtig sind.
  • Presse-Mitteilungen von der BfDI
  • Beiträge der BfDI auf der Internet-Plattform Mastodon

Unter dem Bereich Aktuelles finden Sie Infos über das BfDI.

Auf der Startseite ist auch ein Kontaktfinder.
Hier finden Sie einfach heraus,
welche Datenschutz-Behörde bei Ihrer Frage helfen kann.
Der richtige Ansprechpartner ist nämlich oft nicht die BfDI.

Unten auf der Startseite

Screenshot der Footers der Homepage
Quelle: BfDI

Hier finden Sie nochmal alle Überschriften von unserer Seite.
Ganz unten auf der Startseite finden Sie diese Infos:

  • Impressum
    Hier steht:
    • wer diese Seite gemacht hat.
    • wer für die Seite verantwortlich ist.
  • Barrierefreiheit
    Hier steht, wie barrierefrei die Seite ist.
  • Datenschutz
    Hier finden Sie Infos zum Datenschutz auf unserer Internet-Seite.



Siegel Leichte Sprache
Übersetzung des Textes: Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2022 Quelle: Deutsche Gesellschaft für Leichte Sprache eG