Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

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BfDI veröffentlicht FAQ zu TrustPID

Datum 02.03.2023

Dem Projekt TrustPID werden Chancen eingeräumt, den Markt für personalisierte Online-Werbung zu verändern. Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) gibt auf Basis des aktuellen Sachstands eine Einschätzung zum Projekt.

Laptop von hinten mit arbeitender Person
Quelle: Luis Alvarez via Getty Images

Als Alternative zu der im Internet weit verbreiteten personalisierten Werbung auf Basis von Drittanbieter-Cookies entwickeln große Telekommunikationsanbieter aktuell die Plattform TrustPID. Mit diesem Dienst sollen Nutzende auf Basis ihrer IP-Adresse erkannt werden. TrustPID ist also nicht als "Super-Cookie" zu verstehen.

In unseren FAQ erklären wir, wie TrustPID funktionieren soll und wie der BfDI das Vorhaben bewertet.