Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Navigation und Service

Berlin Group mit neuen Projekten und Arbeitspapieren

Bonn/Oslo, den 5. Juli 2024

Datum 05.07.2024

Das Treffen der Internationalen Arbeitsgruppe für Datenschutz in der Technik (IWGDPT) fand in diesem Halbjahr in Oslo statt. Thema waren dabei insbesondere die sogenannten Large Language Models.

auf einem Konferenztisch liegen Blöcke und darauf Kugelschreiber
Quelle: ©CL-Medien - stock.adobe.com

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) die norwegische Datenschutzaufsichtsbehörde Datatilsynet stellen in einem gemeinsamen Statement zur 73. Sitzung der Internationalen Arbeitsgruppe für Datenschutz in der Technik (IWGDPT), der sogenannten "Berlin Group", die neuen Projekte und Arbeitspapiere vor. Die Berlin Group hatte während des Treffens in Oslo am 18. und 19. Juni Arbeitspapiere zum Teilen von Daten und sogenannten Large Language Models beschlossen. Das nächste Treffen der Berlin Group wird im November in Brüssel stattfinden. Gastgeber wird der Europäische Datenschutzbeauftragte (EDPS) sein.

Das Sekretariat startet nun mit der schriftlichen Abstimmung der Arbeitspapiere um alle Mitglieder einzubinden. Die beschlossenen Arbeitspapiere werden dann auf der BfDI-Webseite in einer deutschen und einer englischen Version zur Verfügung gestellt.