Bonn, 21. Januar 2008

Pressemitteilung 01/2008

Ankündigung zum 2. Europäischen Datenschutztag:

Spick-mich, StudiVZ, WebBlog....

Ist Datenschutz für Kinder und Jugendliche noch ein Thema?

• 1983 – Volkszählung – Junge Menschen protestieren gegen die Sammelwut des Staates

• 2008 – StudiVZ, SchülerVZ, WebBlog – Millionen Jugendliche stellen ihr Privat-leben ins Internet

In nicht einmal 25 Jahren scheinen sich das Verständnis und die Sensibilität für den Datenschutz grundlegend gewandelt zu haben. Sind für junge Menschen Überwachung und Datenmissbrauch kein Thema mehr? Ist der unbekümmerte Umgang mit persönlichen Daten die Zukunft? Oder entwickeln die Jugendlichen von heute einfach nur ein anderes Verständnis von Privatsphäre? Kinder und Jugendliche zeigen uns täglich, welchen neuen Anforderungen der Datenschutz sich in Zukunft wird stellen müssen.

Am 28. Januar 2008, dem 2. Europäischen Datenschutztag, wollen sich Datenschützer bundesweit den Fragen von Kindern und Jugendlichen stellen und mit ihnen ins Gespräch kommen: zu Themen rund um den Datenschutz insbesondere in der Schule, Ausbildung oder im Privatleben.

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Peter Schaar und der Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Alexander Dix werden an der Veranstaltung "Datenschutz 2.0 - Web 2.0" in der Robert-Jungk-Oberschule in Berlin-Wilmersdorf teilnehmen.

Eine Liste aller Veranstaltungen finden Sie im virtuellen Datenschutzbüro unter www.datenschutz.de