Bonn/ Berlin, 1. Oktober 2010

Pressemitteilung 42/2010

Modernisierung des Datenschutzrechts wird am 4. Oktober in Berlin diskutiert

Die Modernisierung des Datenschutzrechts wird Gegenstand eines Symposiums der Konferenz der Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder am 4. Oktober im Berliner Abgeordnetenhaus sein. Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Peter Schaar, erklärt hierzu:

Manchen Datenschutzregelungen merkt man sehr deutlich an, dass sie aus dem letzten Jahrhundert, der Zeit der Großrechner, stammen. Deshalb sehe ich hier dringenden Handlungsbedarf. Ich freue mich auf die Diskussion mit hochkarätigen Politikern und Wissenschaftlern darüber, wie wir den Datenschutz modernisieren und internetfähig machen können.

Das Veranstaltungsprogramm des Symposiums sieht unter anderem einen Vortrag des Bundesministers des Innern, Herrn Dr. Thomas de Maizière, sowie eine Podiumsdiskussion zwischen Politikern, Wissenschaftlern und Vertretern der Wirtschaft vor. Moderiert wird die Veranstaltung von der Journalistin Tissy Bruns. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie ein Positionspapier zur Modernisierung des Datenschutzrechts der Konferenz der Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder finden Sie auf unserer Internetseite.

Journalisten werden gebeten, ihre Teilnahme unter pressestelle@bfdi.bund.de anzumelden. Vor Ort werden Ihnen die Bundes- und Landesdatenschutzbeauftragten für Interviews zur Verfügung stehen.