Bonn/Berlin, 16. Mai 2011

Pressemitteilung 14/2011

Für Elektromobilität, aber gegen gläserne Autofahrer!

Anlässlich der Veröffentlichung des zweiten Berichtes der Nationalen Plattform Elektromobilität fordert der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Peter Schaar, Aspekte des Datenschutzes bei der Elektromobilität frühzeitig zu berücksichtigen.

Peter Schaar: „Die neu entstehende Infrastruktur aus Ladesäulen, die Anbindung an intelligente Stromnetze sowie an elektronische Kommunikationsdienste darf nicht zu einer Kontrolle des Fahrverhaltens der Nutzer von Elektromobilen führen. So sehr ich auch nachhaltige Mobilitätskonzepte begrüße, dürfen über den Umweg Elektromobilität keine umfangreichen Bewegungsbilder der Nutzer entstehen, aus denen sich Rückschlüsse auf Gewohnheiten und Aufenthaltsorte der Betroffenen ziehen lassen. Durch frühzeitige Berücksichtigung von Datenschutzbelangen können umweltfreundliche Mobilitätskonzepte ohne Abstriche am informationellen Selbstbestimmungsrecht realisiert werden.“

Schaar fordert hinsichtlich der Abrechnung von Fahrstrom und der neuen Ladeinfrastruktur die Datensparsamkeit sowie die Möglichkeit zur anonymen Inanspruchnahme von Elektrofahrzeugen zu berücksichtigen. Auch die Datensicherheit muss gewährleistet werden, schließlich sollen die Elektromobile langfristig als Speicher für Strom dienen und mit den Energiesystemen in Haushalten vernetzt werden. Bedauerlicherweise, so Schaar, wurden die Datenschutzbeauftragten an den entsprechenden Modellprojekten bisher nicht beteiligt.

Schaar signalisiert seine Bereitschaft, an der Entwicklung entsprechender Konzepte ergebnisorientiert und konstruktiv mitzuwirken.