Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Navigation und Service

Bonn/Berlin, 5. November 2014

Pressemitteilung 11/2014

Neue Website der BfDI

Seit dem 28.10.2014 ist der neue Webauftritt der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit freigeschaltet. Der neue Auftritt ist nach zeitgemäßen Anforderungen gestaltet und bietet neben einem modernen Layout einen optimierten Zugriff für mobile Endgeräte.

Andrea Voßhoff: Inhaltlich bietet die neue Website wie bisher aktuelle Informationen für Bürgerinnen und Bürger zum Datenschutz und zur Informationsfreiheit. Aber auch für das Fachpublikum hält die neue Website detailliertes Hintergrundwissen bereit.

Unter der gleichgebliebenen Adresse www.bfdi.bund.de findet sich nunmehr eine vereinfachte Struktur und eine leistungsfähigere Suchfunktion, die die Interessenten schnell und komfortabel zu den gewünschten Inhalten führen. Alle Informationsmaterialien wie die Tätigkeitsberichte, Broschüren oder die Orientierungshilfen stehen jetzt zentral in der Infothek zur Verfügung. Neu dabei sind unter anderem die Musterschreiben, mit denen sich die Nutzerinnen und Nutzer direkt an die betreffenden Behörden oder Stellen wenden können, um ihre Datenschutzrechte geltend zu machen.