Bonn/Berlin, 24. August 2016

Pressemitteilung 13/2016

Die BfDI trauert um den ehemaligen Bundesbeauftragten für den Datenschutz Dr. Reinhold Baumann

Mit großem Bedauern hat die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und Informationsfreiheit, Andrea Voßhoff, vom Tode des Bundesbeauftragten für den Datenschutz a.D., Dr. Reinhold Baumann, erfahren. Er starb am 19. August 2016 im Alter von 92 Jahren. Herr Dr. Baumann war von 1983 bis 1988 der zweite Bundesbeauftragte für den Datenschutz der Bundesrepublik Deutschland.

Andrea Voßhoff: Mit Herrn Dr. Baumann verliert der Datenschutz eines seiner ersten Gesichter. In seiner Amtszeit hat er sich um den Datenschutz verdient gemacht und die Entwicklung der datenschutzrechtlichen Aufsicht von Anfang an durch sein engagiertes Wirken mit geprägt. In seine Amtszeit fällt unter anderem das Volkszählungsurteil des Bundesverfassungsgerichts. Durch dieses erhielt das Recht auf informationelle Selbstbestimmung und damit auch der Datenschutz als Ausfluss von Artikel 1 und 2 des Grundgesetzes Verfassungsrang.

Auch im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spricht die BfDI den Angehörigen und Bekannten von Herrn Dr. Baumann ihre tief empfundene Anteilnahme aus.